top of page

Linzer mit Tonkabohnen

Schwierigkeitsgrad

mittel

Portion/ Menge

60 Stk

Zutaten

Teig

300 gr Mehl

100 gr Puderzucker

200 gr Butter

1 -2 Tl. Tonkabohnenpaste

eine Prise Salz


Außerdem

Puderzucker

Orangen- und Himbeermarmelade

Kühlzeit

30 Min

Back-/Kochzeit

10 Min

Zubereitungszeit

60 Min

Temperatur

175° O/U

Zubereitung

Die Zutaten des Teiges in den Rührkessel der Küchenmaschine geben und zu einem glatten Teig kneten lassen. Den Teig rausholen und mit den Händen nochmals kurz durchkneten. In Frischhaltefolie eingepackt ca. 30 Minuten kühl stellen.


Den Ofen auf 175° vorheizen.


Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Ca. 120 Plätzchen (5 cm ⌀) ausstechen. In die Hälfte mit einem kleineren Ausstecher ein Loch oder Herz stechen. Ca. 10- 15 Minuten backen.


Die Marmeladen glatt rühren, Himbeermarmelade eventuell durch ein Sieb streichen. Beide in Spritzbeutel füllen und die Kekse damit füllen.


Mit Puderzucker, Orangenschale und gefriergetrockneten Himbeeren dekorieren.


Gedanken: ich habe die Tonkabohnen vor kurzem entdeckt. Ihr süßlich- intensiver Geschmack hat mich sofort verführt. Die Vanille- und Bittermandel- Note harmoniert perfekt mit der Orangen- und Himbeermarmelade.

bottom of page