top of page

Walnuss Kipferl mit Orangen- Schoko Glasur

Schwierigkeitsgrad

leicht

Portion/ Menge

90 Stk.

Zutaten

Teig

250 Gramm Mehl

200 Gramm Butter

100 Gramm Puderzucker

100 Gramm gemahlene Walnüsse

eine Prise Backpulver


Glasur

50 Gramm dunkle Backschokolade

2 Tl. Öl

1 Tl. Orangen Likör

1 Tl. Orangen Extrakt in Öl

Kühlzeit

2 Std.

Back-/Kochzeit

15 Min.

Zubereitungszeit

30 Min.

Temperatur

170° O/U

Zubereitung

Die Zutaten des Teiges in den Rührkessel der Küchenmaschine geben und zu einem glatten Teig kneten lassen. Den Teig rausholen und mit den Händen nochmals kurz durchkneten. In Klarsichtfolie einpacken und im Kühlschrank ein paar Stunden oder über Nacht ruhen lassen.


Ofen auf 170° Ober/ Unterhitze vorheizen. 


Den Teig aus dem Kühlschrank holen und vierteln. Das erste Stück zu einer Rolle formen, dann in Scheiben schneiden. Die Scheiben wieder zur Rolle formen und daraus Kipferl formen. Die Kipferl auf einem mit Backpapier belegtem Blech nebeneinanderlegen und in dem vorgeheizten Ofen ca. 15-18 Minuten backen.


Zu der Glasur, die Zutaten im Wasserdampf erwärmen, bis sich die Schoko komplett auflöst und wir eine homogene Schoko Masse bekommen. Die Kipferl je nach Geschmack damit dekorieren.


Gedanken: Wenn du dieses Jahr statt Vanille Kipferl, etwas anderes probieren willst, backe die Walnuss Kipferl nach. Mein Mann mag am liebsten einfache Kekse und diese sind genau sein Geschmack. Was ich sehr gern an Weihnachten mag, ist die Schokoglasur mit Orangen Likör. Für mich ist dieser Geschmack so richtig weihnachtlich.

bottom of page