top of page

Wurzelbrot mit Maismehl

Portion

Schwierigkeitsgrad

mittel

1 Stk

Gärzeit

Zubereitungszeit

1 Std

15 Min

Backzeit

Temperatur

45 Min

230° O/U

Zutaten

350 gr Weizenmehl (Typ 550)

50 gr Weizen- Vollkornmehl

100 gr Maismehl

10 gr frische Hefe

20 gr geschmolzene Butter

ca. 100- 150 ml lauwarmes Wasser

200 ml lauwarme Milch

1 El. Salz

1 Tl. Zucker

Zubereitung

Die drei Mehlsorten in die Rührschüssel sieben, Salz zugeben. Die Hefe in eine kleine Schüssel bröseln, 200 ml lauwarme Milch dazugeben und ca. 3 El. Mehl und 1 Tl. Zucker. Alles gut vermischen und ca. 8-10 Minuten gehen lassen.


 Wenn sich die Hefe verdoppelt hat geben wir sie zum Mehl. Mit dem Knethaken langsam vermischen und auf kleinster Stufe die Maschine laufen lassen. Zuerst die geschmolzene Butter zugeben und nach und nach das Wasser. Du musst den Teig beobachten, ob er noch Flüssigkeit braucht oder nicht. Das Ganze lassen wir 8-10 Minuten kneten. Der Teig darf nicht mehr an der Schüssel kleben. Den Teig aus der Schüssel nehmen kurz mit den Händen durchkneten und rund wirken. Auf eine bemehlte Fläche legen etwas Mehl darüber streuen und abgedeckt ca. 60 Minuten ruhen lassen.


Den Teig nicht mehr durchkneten, sondern von allen Seiten einmal zu Mitte einschlagen, dann lägnlich formen und eimal drehen. In den bemehlten Servierzauberer geben und in den kalten Ofen schieben. Auf 230° O/U einschalten und insgesamt 50 Minuten backen.



Das Brot auf einem Gitter auskühlen lassen.


Gedanken: Während meiner Teenager Zeit ist ein Mobile Bäcker Wagen jede Woche 2- mal über das Dorf gefahren. Bei ihm haben wir immer solches Maisbrot gekauft. Es schmeckt genauso wie früher und bleibt länger frisch. Man kann auch das Brot einfrieren.

bottom of page