top of page

Pogatschen mit Mascarpone

Portion

Schwierigkeitsgrad

leicht

40 Stk

Gärzeit

Zubereitungszeit

30 Min

30 Min

Backzeit

Temperatur

2* 25 Min

180° O/U

Zutaten

Teig

400 gr Weizenmehl (Typ 550)

250 gr Mascarpone

20 gr frische Hefe

100 ml Milch

1 Tl. Salz

1 Tl. Zucker


Außerdem

Käse zum Bestreuen

ein Ei zum Bepinseln

Zubereitung

Mehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine sieben. Hefe darauf bröckeln. Die Maschine auf kleinster Stufe einschalten. Mascarpone, Salz und Zucker hinzugeben und verrühren. Nach und nach Milch dazugeben. Du musst den Teig beobachten und schauen, ob er noch Flüssigkeit braucht oder nicht. 10 Minuten kneten lassen.


Den Teig aus der Schüssel rausholen, kurz mit den Händen durchkneten, rundwirken und auf eine bemehlte Fläche legen. 30 Minuten gehen lassen.


Ofen auf 180° O/U vorheizen. 2 Bleche mit Backpapier auslegen.


Den Teig ca. 30 cm groß auswalken und kleine Taler daraus ausstechen. Die Pogatschen nebeneinander auf das Blech legen (nicht zu nah, da sie schön aufgehen). Mit dem Ei bepinseln und mit dem Käse bestreuen. Die 2 Bleche hintereinander ca. 25 Minuten backen.


Gedanken: Ich kann von Pogatschen nie genug haben. Sie passen einfach immer, egal ob zwischendurch, als Vorspeise oder als Begleiter einer Suppe. Luftdicht eingepackt bleiben sie auch lange frisch.

bottom of page