top of page

Tiroler Apfelstrudel mit Vanillesauce

Zutaten

Teig

200 gr Wiener Grießler (doppelgriffiges Weizenmehl)

1 El. Öl

1 El. Tafel- Essig

ca. 150 ml lauwarmes Wasser

eine Prise Salz


Füllung

1 kg Äpfel

Saft einer Zitrone

50 gr Semmelbrösel/ Paniermehl

80 gr Zucker

1 Tl. Zimt

50 ml Rum


Vanillesauce

300 ml Milch

150 ml Sahne

1 Vanilleschote

1 Ei

1 Eigelb

90 gr Zucker

2 El. Mehl

Portion/Menge

1 Strudel

Gärzeit

-

Back-/Kochzeit

45 Min

Schwierigkeitsgrad

etwas Übung erforderlich

Kühlzeit

20- 30 Min

Zubereitungszeit

20 Min

Temperatur

200° O/U

Zubereitung

Die Zutaten des Teiges in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig kneten lassen. Auch mit den Händen kurz durchkneten und auf einen Teller legen. Die Oberfläche dünn mit Öl bepinseln. Das Ganze mit Frischhaltefolie zudecken und im Kühlschrank 20-30 Minuten ruhen lassen.


Äpfel schälen, entkernen, vierteln und in Scheiben schneiden. Die Apfelstücke in eine große Schüssel geben und mit dem Zitronensaft beträufeln. Die restlichen Zutaten hinzugeben und vorsichtig mit den Händen unterrühren, sodass die Zutaten schön vermengt sind.

Den Ofen auf 200° O/U vorheizen. Ein großes Blech mit Backpapier belegen. Ein Geschirrtuch auf der Arbeitsfläche ausbreiten und mit Zucker bestreuen. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und auf eine bemehlte Fläche viereckig ca. 20*30 cm auswalken.


Anschließend über dem bemehlten Handrücken hauchdünn ausziehen und auf das mit Zucker bestreute Tuch legen. Der Teig ist perfekt, wenn man das Muster des Tuches durch den Teig sehen kann.


Die Füllung auf 2/3 der Fläche verteilen. Den Rand rundherum mit flüssiger Butter bepinseln. Zuerst die Seiten einklappen, dann mithilfe des Tuches den Strudel aufrollen, auf das Blech legen und mit Butter bestreichen. Ca. 45 Minuten backen. Noch heiß mit Puderzucker bestreuen.


Sauce: Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen. Milch mit Sahne, Vanillemark und Schote in einem Topf aufkochen. Zur Seite stellen. Ei mit dem Eigelb und Zucker in einer Schüssel verrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Diese Mischung in die warme Milch unterrühren. Den Herd wieder einschalten und bei geringer Hitze die Masse einkochen. Wer die Sauce sämiger mag: 2 EL Mehl mit ein wenig kaltem Wasser glattrühren. Aus der warmen Vanillesauce ein wenig hinzugeben, wieder glatt rühren und diese Mehlmischung langsam in die warme Vanillesauce unterrühren.


Den warmen Apfelstrudel mit der warmen Vanillesauce genießen.


Gedanken: Den Apfelstrudel kenne ich noch aus Ungarn und wir essen ihn ohne alles. In der Skihütte, wo ich arbeitete, sah ich zum ersten Mal den Strudel mit Vanillesauce. Für mein Geschmack hat das gar nicht zusammengepasst, darum habe ich ihn nie probiert. Mein Mann liebt den Strudel aber, darum wollte ich ihn damit überraschen. Ich probierte diese Kombination aus und ich muss zugeben, der Strudel hat mit der Sauce hervorragend geschmeckt.

bottom of page