top of page

Shakshuka nach meinem Geschmack

Zutaten

1 rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Paprika

2-3 Jungzwiebeln

1 Dose Tomatenstücke

½ Camembert

2 Eier

Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Cayenne Pfeffer

geräuchertes Paprikapulver, Spritze Zitronensaft

Petersilie


Außerdem

Brot zum Servieren

Zubereitungszeit

30 Min

Portion

2 P.

Schwierigkeitsgrad

leicht

Zubereitung

Ofen auf 200° Umluft vorheizen.


Zwiebeln und Knoblauch schälen und mit der Paprika in dünne Scheiben schneiden. Camembert in Stücke schneiden.


In einer Pfanne Öl erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Paprikastreifen darin scharf anbraten.

Hitze reduzieren und die Tomatenstücke dazugeben. Mit den Gewürzen abschmecken und kurz köcheln lassen.


Jetzt kann man entweder mit der gleichen Pfanne weiterarbeiten oder man nimmt 2 kleine Gusseisenpfannen.


Die Käsestücke auf der Tomatensauce gleichmäßig verteilen und in der Mitte eine Mulde bilden. Die Eier reingeben, wie man Spiegeleier zubereiten würde.


In dem Ofen ca. 8-10 Minuten überbacken, bis das Ei stockt.


Mit frischem Brot und in Ringe geschnittenen Jungzwiebeln servieren.


Gedanken: ich habe bei Instagram ein Rezept gesehen, wo es mit Mozzarella zubereitet wurde. Ich mag am liebsten Camembert, darum habe ich es damit probiert. Das Essen hat fabelhaft geschmeckt, sogar meinem Mann, der eigentlich Tomaten nicht so gerne mag. Ich könnte es mir mit Gorgonzola auch sehr gut vorstellen.

bottom of page