top of page

Linsensuppe nach ungarischer Art

Zutaten

300 gr festkochende Kartoffeln

200 gr Karotten

130 gr Berglinsen

200 gr ungarische Wurst/ Kolbász

1 große Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 l Brühe

Salz, Pfeffer, geräuchertes und edelsüßes Paprikapulver

gemahlener Kümmel

2 Lorbeerblätter


Außerdem

Brot zum Servieren

Schwierigkeitsgrad

leicht

Vorbereitungszeit

10 Min

Portionen

4 Portionen

Koch-/Backzeit

50 Min

Zubereitung

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Kartoffeln und Karotten schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Kolbász in dünne Scheiben schneiden. Linsen in einen Sieb geben und mit kaltem Wasser durchspülen.


In einem Topf ein wenig Öl/Fett/Butterschmalz erhitzen und die Kolbászscheiben darin kurz, aber scharf anrösten. Zwiebeln hinzugeben und glasig andünsten. Linsen und Knoblauch zufügen und kurz mitbraten. Gewürze darüber streuen, umrühren und das Ganze mit Brühe ablöschen. Zum Schluss die Kartoffel- und Karottenstücke hinzugeben und zugedeckt ca. 30-40 Minuten köcheln lassen bis die Linsen und auch das restliche Gemüse gar sind.


Am besten passt dazu frisches knuspriges Weißbrot.


Gedanken: Der ungarische Kolbász von der Marke „Pick“ ist meistens bei größeren Supermärkten erhältlich. Der Kolbász verleiht dieser Suppe eine leicht scharfe Note. Mit frischem Brot ist die Suppe sehr sättigend, darum wird meistens danach nur noch etwas Süßes wie z.B. Palatschinken oder Zwetschgen- Knödel serviert.

bottom of page